Chinchilla-Scientia-Forum.de
http://www.chinforum.net/

Geräusche
http://www.chinforum.net/viewtopic.php?f=6&t=1569
Seite 1 von 1

Autor:  Mcstormthesorcerer [ 18.03.2009, 18:16 ]
Betreff des Beitrags:  Geräusche

Hallo,

was ich immer wieder beobachten kann, daß Chins anscheinend keinen Zusammenhang zwischen runterfallen und Aufprallgeräusch erkennen können. Beispiel: Wenn ich bei meiner Viererbande die Voliere auskehre und das Spielzeug (Holzstöckchen) auf ein Sitzbrett lege, kommt Zorro an und wirft es runter und erschreckt dann beim Aufprallgeräusch. Das erlebe ich immer wieder aufs Neue.

Konntet ihr schon mal ähnliche Erfahrungen machen?

Autor:  Weena [ 18.03.2009, 20:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

wenn ich Stöckchen, Äste oder Steine auf ein ganz bestimmtes Brett lege, da wo es nach Meinung der Bewohner nicht hingehört.

Wirft man es runter, möglichst mit viel Schwung, damit es auch schön laut ist. Tja, und dann, dann schaut man erstaunt und erfreut hinterher :wink:

Ein nettes Spiel das wir mit Buffy Tag täglich spielen :wink:

Autor:  DieGrauen [ 19.03.2009, 10:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

ist mir noch nicht aufgefallen. Wir haben hier zwei Spezialisten, die bis zum Umfallen aufräumen können und mit dem Lärm dabei kein Problem haben.

Wenn allerdings etwas unbeabsichtigt umfällt und Lärm macht, erschrecken sie schon.

Autor:  Fafnir [ 19.03.2009, 11:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geräusche

Hi McStorm,

also ich konnte das Erschrecken bei einem Aufprallgeräusch auch noch nicht beobachten. Wie äußert sich das Erschrecken bei Deinem Zorro?

Wenn ich meinen beiden z.B. ein Stöckchen oder ne Hagebutte in die Pfote gebe zum knuspern dann wird erst geschnuppert, wenns für "gut" befunden ist dran gekaut und wenn sie dann genug haben, lassen sie die Sachen einfach fallen und gucken mich mit großen Augen an "Was, Du hast gesehen, dass ich was weggeworfen hab? Unerhört!". Bei nicht bestandener Schnupperprobe geht man gleich zum Wegwerfen über.
Manchmal gibt es ein Aufprallgeräusch (im Käfig), manchmal nicht (wenns auf den Teppichboden fällt).
Im Käfig hab ich ne "Knusperetage" - ein Brett wo ich immer die Nagezweige und Hölzchen hinlege. Wenn da was nicht so liegt, wie die Herrschaften das wollen, wird umgeräumt und das Geräuschemachen macht ja so einen Spaß! Täglich räume ich die kreuz und quer im Käfig liegenden Zweige wieder schön ordentlich auf. Kaum fertig, kommt Heinrich, guckt und wehe wenn ihm auch nur ein Zweigerl im Weg liegt... Da hat er was zu tun!

Autor:  Mcstormthesorcerer [ 19.03.2009, 12:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geräusche

Hallo,

er erschrickt einfach und läuft weg um Sekunden später wieder zu kommen. Das Spielchen könnte er wohl den ganzen Tag machen, wenn ich das Spielzeug auf ein Sitzbrett lege...

Autor:  Fafnir [ 19.03.2009, 12:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geräusche

Vielleicht ist das nicht so sehr ein Erschrecken über das Geräusch selber, sondern eher eine Reaktion a la "Uuups, Herrchen/Frauchen hat meinen Schabernack mitbekommen. Nix wie weg und verstecken..."

Autor:  Mcstormthesorcerer [ 19.03.2009, 14:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geräusche

Hallo,

das könnte es auch sein, nur für mich siehts eher wie erschrecken aus... er ist sowieso der Mutigste, der wuselt um meinen Kehrbesen rum, knabbert die Kehrschaufel an... also ein richtig frecher Lausbub :D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/