Nelli, bist du schon in der Schweiz?
Falls ja, oder sobald du hier bist, schau mal bei Coop (Standorte/Infos:
www.coop.ch ). In Bern beim Hauptbahnhof gibt es den Ryfflihof, der ist auf der gegenüberliegenden Strassenseite vom Stauffacher, einem grossen Buchladen in Bern... es gibt sie aber überall, so wie auch Migros (dort gibt es vielleicht auch welche, aber ich habe sie eigentlich in letzter Zeit nur bei Coop in verschiedenen Filialen gesehen). Kostenpunkt 6.95 CHF. Ich habe auch mal verschiedene Läden durchgeschaut (kann man online machen) und die Wassermelone scheint überall vorhanden zu sein... ich vermute mal, die haben einen guten Lieferanten und gute Bedingungen.
In Deutschland würde ich vielleicht bei Rewe, Edeka schauen oder aber Basic (Bio Supermarkt) oder in den Bioläden... ich kann mir aber vorstellen, dass es je nach dem ziemlich schwierig sein dürfte, im Norden wahrscheinlich schwieriger als zum Beispiel sagen wir in München und so. Und wahrscheinlich dürfte es auch in Berlin einfacher sein... es hängt da auch stark davon ab, ob es Leute gibt, die sowas kaufen wollen und ob die Bereitschaft da ist für Bio mehr zu bezahlen. Bei Aldi, Lidl und Co. funktioniert Bio offenbar nur bei einigen ausgewählten Produkten, die man offenbar auch trotz Bio recht billig anbauen/herstellen kann, darunter fallen offenbar unter anderem Bananen, Zitrusfrüchte und Co. Speziellere Wünsche wie Granatäpfel, Mangos, Kumquats, Avocados usw. werden da oftmals nicht berücksichtigt. Man sieht eine solche Tendenz aber auch hier in der Schweiz, kleinere Filialen haben oft deutlich weniger Bio und wenn die Bevölkerung eher gut gebildet und Bio aufgeschlossen ist, dann ist das Angebot auch eher besser. Das sehe ich zum Beispiel deutlich, wenn ich Baden (Bildungsstandort, viele internationale Fachleute die hier für internationale Unternehmen tätig sind) und Dietikon (viele Arbeiter, auch viele Ausländer, aber eher weniger gut gebildet) vergleiche.