@ Murx: Meine Wollknäuel sind auf jeden Fall sehr zufrieden, stürzen sich auf das Kraftfutter, das bei mir aus Saaten (Leinsamen, Sesam, Hanfsaat, hin und wieder Sonnenblumenkerne) und aus Mehlsaaten (Quinoa, Bulgur, Weizen) besteht. Heute kommt wieder eine Mehlsaat hinzu - ich geh das noch langsam an. Ich bin gespannt, was die Zeit ergibt, aber sie sind derzeit schon ganz entspannt und gestern war mein Sorgenkind Cleo sogar nach 1 1/2 Stunden noch fit und wollte mehr Auslauf. Sie wirkt echt fitter, mal sehen wie es sich steigern lässt
@ Kaktus: Das wäre auch noch meine Frage an Euch gewesen, ob Ihr mir noch ein paar Tipps für die zukünftige Ernährung geben könnt. Ich habe zwar schon im Voraus ziemlich viel gelesen, aber ich bin trotzdem noch etwas unsicher, da ich noch kein Frischfutter füttere und ihnen somit die restlichen Nährstoffe anderweitig zuführen muss.
Momentan bekommen sie:
zweimal am Tag eine große Schüssel mit getrockneten Kräutern, Blüten und Blättern,
einen Esslöffel mit meinem gemischten Kraftfutter, dem ich nach und nach mehr Saaten hinzumische,
Heu (das natürlich städig zur Verfügung steht)
und pro Tier jeweils einen Teelöffel an getrocknetem Obst oder Gemüse (wie Apfel, Karotte, Kürbis, Gurke, Broccoli, Zucchini, Affenbrotbaum, Banane, Rote Beete, etc.)
Ist es zu wenig, was ich meinen Mäusen gebe? Ich lese nur irgendwie überall, dass man ihnen bloß nicht zu viel geben soll, da sie ja eher karge Kost gewohnt sind und schnell verfetten. Allerdings denke ich, dass sich meine Beiden ja im Wachstum befinden und ich finde sie auch recht schlank. Ich werde meine Beiden heute wiegen, aber ich kann halt ihre Wirbelsäule genauestens fühlen, so dass sie eher zu schlank sein könnten als zu dick. Ich möchte aber auch nichts falsches machen, indem ich ihnen jetzt mehr füttere, so dass ich froh wäre, wenn Ihr mir ein paar Hinweise geben könntet, ob ich die Mengen an Kraftfutter oder getrocknetem Obst bzw. Gemüse erhöhen sollte! Hin und wieder gebe ich Ihnen als Leckerli noch eine Rosine oder mal ne halbe bis ganze Haselnuss oder Mandel...
Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Kleinen nicht all zu viel Heu essen - dabei bin ich schon dabei, ständig neue Sorten zu kaufen, um herauszufinden, was sie am liebsten mögen
Ja, ich wäre dankbar, wenn Ihr mir noch ein paar Empfehlungen geben könntet. Mit der Frischfuttergabe fange ich dann an, wenn ich das Gefühl habe, der Magen hat sich nun komplett an verschiedene Öl- und Mehlsaaten gewöhnt und kann sich nun wieder auf etwas Neues einstellen...
Danke schon einmal im Voraus