Hallo,
da ich ganz frische Chinchilla-Mama
bin, benötige ich mal ein paar Tipps zum Auslauf.
Ich mache mir nämlich große Sorgen um meine Cleo, da sie sich nach dem Auslauf immer auf die Seite legt und völlig fertig erscheint. Marley hingegen wirkt nach dem Auslauf immer sehr zufrieden und ausgelastet.
Meine Beiden sind nun vier Monate alt und ich lasse sie immer ca. eine dreiviertel Stunde bis Stunde laufen. Auf Anraten des Züchters habe ich die Auslaufzeit langsam gesteigert, dennoch ist Cleo immer völlig KO. Mein Problem dabei ist, dass Cleo aber super unzufrieden ist, wenn ich sie früher in den Käfig einsperre - dann macht sie Lärm und knabbert wie wild an den Gittern. Dann kann ich auch nicht mehr die Tür aufmachen, weil sie mich dann anspringt und versucht, zu entwischen. Überspitzt kann man sagen, dass sie etwas hyperaktiv ist, während Marley ein ruhigeres Gemüt hat und nach dem Auslauf halt auch entspannter ist.
Jetzt weiß ich irgendwie nicht, was ich mit Cleo machen soll. Ich hab auch schon überlegt, sie mal vom Tierarzt durchchecken zu lassen, allerdings würde ich ihr den Stress gerne ersparen und daher habe ich gedacht, vielleicht könnt Ihr mir ja einen Rat geben, ob es normal ist, wie viel die Kleinen an Auslauf benötigen etc. Sind Eure Chins auch mal so fertig, ist es normal, wenn sie sich so auf die Seite schmeißen?
Anfangs hatte ich superdoll Angst, dass sie stirbt, dass es zu viel Stress ist etc. - ich bin bei dieser Situation total ratlos, ich möchte halt, dass sie genügend Auslauf erhält, den sie wirklich energisch einfordert, allerdings hab ich auch Angst um sie und es tut mir jedesmal in der Seele weh, wenn sie da so auf der Seite liegt.
Die Köttel sind aber unauffällig und nach einiger Zeit steht sie auch wieder auf und verhält sich normal, ist nicht apathisch, will teilweise sogar wieder hinaus...
In allen Büchern, die ich so gelesen habe, steht halt, dass Chins möglichst viel Auslauf bekommen sollen, aber vielleicht ist Cleo noch zu jung, um so viel Auslauf zu bekommen? Dazu habe ich bisher noch nichts gelesen, ab welchem Alter sie ausgiebig Auslauf bekommen dürfen...auf der anderen Seite lese ich auch, dass Einige ihren Tieren mehrere Stunden Auslauf geben - das könnte ich mit meinen Zwei gar nicht machen!
Ich weiß, in meinem Tex sind Fragen über Fragen, aber ich wäre super dankbar, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen her Anregungen geben könnt,
wie viel die Kleinen im Alter von 4 Monaten an Auslauf benötigen,
ob es normal ist, dass sich ein Chin so auf die Seite legt und völlig fertig erscheint,
sollte ich den Auslauf reduzieren und dann langsam wieder steigern? usw. usw.
Und wenn Ihr mir sagt, dass das unnormal ist, dann bin ich morgen die Erste, die zum Tierarzt geht, dann müssen die Zwei da irgendwie durch...
Danke schon mal