Hallo,
ich wollte an der Stelle eure Erfahrungen mit ungewöhnlichen Gruppenkostellationen sammeln, aber auch Nachweise aus Zoos, Wildparks, Tierheimen und Fremdberichte.
Ich fang mal an:
2 Böcken und 1 Weibchen, verwandt:BinoBaby hat geschrieben:
ich hatte vor einigen Jahren eine 3-er-Gruppe, bestehend aus Mutter, Vater und Sohn. Beide Böcke waren potent.
Die Mutter war bei der Geburt des Sohnes etwa 6 Jahre alt, der Vater um die 7 oder 8 Jahre (genau hab ich's nicht mehr im Kopf).
Die Familie lebte ca. 5 oder 6 Jahre ausgesprochen harmonisch zusammen.
Leider starb dann zuerst die Mutter an einer Lungenentzündung, etwas später das jüngere Böckchen während unserer Umzugsfahrt.
Ich hatte bei dieser Gruppe Brunftkontrolle angewandt. Während der Hitze kam die Mutter in einen extra Käfig.
Die Käfige standen Gitter an Gitter, Nasenkontakt war möglich.
Auch während dieser Zeit gab es unter den Böckchen keinerlei Streitigkeiten.
Die Böckchen fangen ja mit ihrem Werben 1-2 Tage vor der eigentlichen Hitze an. Interessant bei dieser Gruppe war, daß die Mutter sich das Werben des Alt-Böckchens (also des Vaters) durchaus gefallen ließ, das Jung-Böckchen (also den Sohn) aber sehr energisch in seine Schranken gewiesen hat, was dieser wiederum auch ohne großes Trara akzeptiert hat.
Entstanden ist die Gruppe mehr aus Zufall. Eigentlich wollte ich das Baby-Böckchen abgeben, es fand sich aber kein passender Interessent und so blieb er eben ..... und blieb ..... und blieb .....
Quelle:
http://forum.chinchillahilfe.de/viewtop ... 79c#p987922 Böcken und 3 Weibchen, alle miteinander verwandt:2009 TH-Lu: Es wurde dort eine 5er Gruppe Stanni abgegeben. Die Tiere lebten seit Jahren zusammen und wurden auch gemeinsam weitervermittelt. ich ahbe die Gruppe mit eigenen Augen gesehen und die Geschlechter überprüft. Ich hatte die Gruppe damals beo den Tierheimchinchillas reingestellt, finde den alten Link jedoch nicht mehr.
2 Böcken und 1 Weibchen, nicht oder teils-verwandt:Zitat:
Chinchillas
Drei Chinchillas (1x beige - männlich kastriert, 2001 geboren; 1 x grau - männlich, kastriert, 2003 geboren und 1 x grau-weiblich, 2003 geboren) wurden wegen Umzug abgegeben. Nun sucht die Dreier-Oldie-Gruppe noch einen gemütlichen Altersruhesitz.
Aktuell sitzt bei uns im Heppenheimer Tierheim eine 3er Gruppe, sitzen bereits länger zusammen. Das TH hat in die Gruppe ein weiteres Männchen, den Sammy vergesellschaftet, musste ihn jedoch wieder rausnehmen, da das Böcken extremst dominant ist und mal wieder Ärger machte, mit ihm sind bereits einige VGs schief gegangen, auch mit Weibchen. Es lag also nicht an den Dreien.
2 Böcken und 1 Weibchen, nicht verwandt:Steffi/ Odin hat eine Zeit lang solch eine Konstellation gehalten, es gab wohl keine Probleme. Sie getrennt aufgrund des Drucken von Außen - vielleicht kann sie an der Stelle mehr dazu sagen, denn ihr Beitrag war damals im CInfo.
5 Böckchen und 2 Weibchen, verwandt:Mcstorm hat geschrieben:
Warum ich diese Umfrage starte: Ganz einfach, ich habe eine 7er-Gruppe, bestehend aus Eltern und 5 Kindern, wovon 4 Böckchen sind und eure Erfahrungen sind für mich sehr wertvoll zu lesen.[...]
Huhu,
mal wieder neues oder altes von der großen Familie: Es gibt keine Reibereien unter den Jungs, außer es geht um Leckerlies. Man könnte sagen: Friede, Freude, Eierkuchen. Die Erstgeborenen Kinder werden am 31. Januar ein Jahr alt, die 2. wurden am 25.01. 8 Monate.
Es läuft alles so wies laufen soll, hoffentlich noch so viele Jahre
Quelle und mehr:
viewtopic.php?p=27422#p274222 Böcken und 2 Weibchen, verwandt:Johnny hat geschrieben:
...hier gibts eine Gruppe bestehend aus Mutter-, Vatertier plus Nachwuchs, 1x männlich, 1x weiblich... Böcke kastriert. Es gibt meinerseits leider nichts Spektakuläres zu berichten, da es im Grunde die harmonischste ein-Herz-und-eine-Seele-Gruppe hier ist.
Quelle:
viewtopic.php?p=27425#p274254 Böcke und 2 Weibchen, verwandt (teils nach Jahren gescheitert):nettl hat geschrieben:
meine Gruppe besteht aus dem 9 jährigen Papa, Tochter und Sohn 1. Wurf, , 2 Böckchen 2. Wurf und noch einer Tochter. Alle Böckchen kastriert. Jetzt nach Jahren gab es Ärger und ich muste eine Bock rausnehmen (aus dem2. Wurf) und weiter beobachten, da es ab und an Reibereien gibt. Es ist immer die Tochter (Chefin seit 2 Jahren) aus dem 1. Wurf die die anderen jagt. Hoffe, das sie sich jetzt nicht einen anderen ausguckt. Momentan wird Käfig gebaut, wo dann 2 Gruppen gemacht werden.
Quelle:
viewtopic.php?p=27443#p274435 Böcke und 2 Weibchen, verwandt:larifari hat geschrieben:
Feli habe ich aus einem Familienverband geholt.
Es waren Feli beige (Mama) 10 Jahre alt, Papa Standard 6 Jahre alt, dann waren es 2 Kinder Weibchen und Männchen ca. 2 Jahre alt, 1 Männchen ca 1 1/2 Jahre alt, 1 Männchen ca.10 Monate alt und dann war da noch ein kleines Männchen das ca. 2 bis 3 Monate alt war.
Das 2 Jahre alte Weibchen und das kleine Babymännchen waren kurz zuvor abgeholt worden. Die männlichen Kinder waren alle unkastriert. Die Voliere ware recht klein, eine achteck-Vogelvoliere.
Die Tiere sahen alle nicht verbissen aus. Es muss also harmonisch gewesen sein.
Die vier Männchen kamen zum Tierschutz und haben sich sehr gut verstanden. Die kleinen unkastrierten Männchen haben keinerlei Paarungsbereitschaft gezeigt auch als Weibchen neben ihnen im Käfig sassen.
Quelle:
viewtopic.php?p=28606#p28606Kleine Kolonie:Erfahrungsbericht:
viewtopic.php?t=728&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=