Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steinhöhle bauen?
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 22:47 
Hallo zusammen

Hat jemand von euche eine Steinhöhle gebaut? Ich möchte das gerne machen, die Steine will ich dann allerdings nicht lose aufeinanderlegen.
Ich hab aber keine Ahnung, wie resp. mit was ich das ganze "zusammenkleben" (?) muss, damit sich nicht plötzlich Steine lösen, wenn die Chins draufrumkraxeln und es muss auch etwas sein was den Chins nicht schaden kann, wenn sie an diesem Klebstoff (oder was auch immer am idealten ist) nagen würden...?? *bahnhof*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinhöhle bauen?
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 23:07 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Du nimmst entweder Beton oder Silikon ... ersteres wird in Zoos für solche Aufbauten oft benutzt, Silikon hat sich im Aquarien- und Terrarienbau bewährt.

Eines solltest du allerdings bedenken ... Steine sind schwer und die Chins pullern und kötteln auch in die Höhle - die Reinigung muß also möglich sein, auch ohne daß du den ganzen Steinaufbau jedesmal abbauen oder verrücken mußt ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 09:16 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hi Sileas,

bei Cinchillainfo kannst du die Karin (Binobaby) fragen. Die hat eine Steinhöhle gebaut. Ich glaube mit Schieferplatten.

Ich habe ja nur dieses künstliche Ding:
Bild

Eine "richtige" Steinhöhle wäre mein Traum gewesen, aber ich möchte alles gut reinigen können, und das kann man dann fast vergessen.
Mein "Kühlhaus" hat den Vorteil, dass ich es ganz einfach komplett auseinandernehmen und wieder zusammenstellen kann.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinhöhle bauen?
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 10:16 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Wenn Du Ytong nimmst, kannst Du lange Holzdübel nehmen. Da gebe ich aber keine Garantie drauf - meine Jungs fanden es Klasse, die Holzdübel zu finden, freizunagen und anschließend als Spielzeug durch die Gegend zu schleppen und bis zu Unkenntlichkeit zu zernagen. :roll:

Silikon (ungiftige Variante für Aquarien!) hatte ich im alten Chinschrank verwendet - da kann sich chin ganz toll und kompliziert die Zähnchen verrenken, um das Zeug benagen zu können. Frag' mich nicht, aber zumindest meine sind verrückt danach. Ich habe Abdichtungen anschließend nur noch mit Ponal gemacht.

Bei Schiefer empfehlen manche Aquarianer eine Schrauben/Mutter-Verbindung. Da ich entsprechende Fische aber nicht pflege, habe ich sowas noch nicht ausprobiert.

Meiner Erfahrung nach sollten solche Bauten nicht nur leicht abzubauen sein, sondern auch ohne Hilfsmittel wie Kleber etc. stabil sein. Und die Frage des Saubermachens sollte vorher genau durchdacht werden:

Die Ytonghäuser meiner Jungs sind zwar toll (meinen die Jungs), aber eine Qual, wenn es ans Saubermachen geht - schwer, unhandlich und mit Ecken in denen sich der Dreck (Köttel) ansammelt - aber kein Feger oder Staubsauger hinkommt. *seufz*

Ich habe auch noch etwas ähnliches aus Tonröhren, die ich übereinander gestapelt habe. Das hält auch ohne Kleber, ich habe das sicherheitshalber erstmal eine Weile im Auslauf in verschiedenen Varianten aufgebaut. Damit konnte ich nicht nur feststellen, welche Variante die stabilste ist, sondern auch, welche am beliebtesten ist.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinhöhle bauen?
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 10:17 
Hallo zusammen!

Dankesehr. :D
Ach mensch, manchmal bin ich wirklich zu blöd! :x
Ist ja logisch dass Zement oder Beton am einfachsten geht. :lol:
Ich frage bei Binobaby mal nach für tipps und tricks. Deine Kühlhaus gefällt mir auch. Ich habe zum kühlen kleine Tonröhren (wären eigentlich für Weine) und Tontöpfe genommen.
Ich möchte eine Steinhöhle damit der Käfig etwas natürlicher eingerichtet ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinhöhle bauen?
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 10:28 
Das mit dem Auslauf finde ich auch eine gute Idee, da könnte ich verschiedene Varianten anbieten und das beliebteste/beste/stabilste in den Käfig stellen. Wenn es ohne verkleben halten soll, kann ich keine rundliche Steine nehmen... Mir persönlich ist es zu heikel die Steine lose aufeinander zu stellen. Ich möchte nicht, dass das ganze zusammenkracht, wenn sie drauf rumspringen und dann womöglich noch eine Maus zerquetscht wird. *tod*
Wegen dem Saubermachen sollte es eigentlich nicht so ein Problem sein, wenn ich die Höhle gross genug mache, damit ich mit dem kleinen Feger dort rein komme und es gibt ja noch die ganz kleinen/feinen Feger da würde ich vermutlich auch an engere Stellen/Ecken rankommen (ich frag mal Bino wie sie das gemacht hat).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinhöhle bauen?
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 20:31 
Also falls es jemanden interessiert, die Steinhöhlen von BinoBaby kann man hier sehen:

viewtopic.php?f=8&t=2363


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinhöhle bauen?
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 23:23 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Danke für den Link.
Das ist mehr eine "naturnahe" Version von dem, was Anja eingestellt hat.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinhöhle bauen
BeitragVerfasst: 27.01.2011, 23:32 
Meine Mäuslein haben heute seit langem endlich ihre Steinhöhle bekommen. *freu*
Ich hatte keine Lust mehr zu warten, bis meine Kollegen mal Zeit haben, mir Hinkelsteine zu bringen. Die Höhle ist darum nicht so gross wie ich das eigentlich wollte, aber immerhin schon etwas das die Chinchis nun haben. Ich kann dafür auch sagen, dass ich die Steine selber und ohne Auto durch die Gegend geschleppt habe. :wink:
Ich habe die Steine nun doch nicht zusammengeklebt. Die Steine halten auch so und ich kann sie selbst mit meinen Händen nicht in sich einstürtzen lassen. Die Höhle ist Chinsicher.
Fotos folgen dann bei Gelegenheit.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinhöhle bauen
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 00:21 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Sìleas hat geschrieben:
Fotos folgen dann bei Gelegenheit.

ich hoffe, die Gelegenheit bietet sich baaaald! *dafür*

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinhöhle bauen?
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 00:36 
Okidoki. Ich schaue morgen, ob meine Chins für ein Fotoshooting aufgelegt sind. :wink: Wenn nicht werde ich dir ein Bild von der Höhle ohne Chins reinstellen. :mrgreen:
Aber nicht zu viel erwarten, die Höhle ist wirklich nur klein und hat nicht genug Raum, dass sich alle drei Wollknäuel reinkuscheln können. Aber wenigstens für eine Maus ist genug Platz darin. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinhöhle bauen?
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 00:42 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Da bin ich wirklich gespannt. Klein und fein ist doch auch toll!!

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinhöhle bauen?
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 10:48 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Super! Ich bin für Fotos und zwar schnell :D

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinhöhle bauen?
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 18:18 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Will auch Fotos sehen :)

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinhöhle bauen?
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 19:42 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
*drängel* Ich auch!!! :P

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de