Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragethread: Kann ich Dies&Das an meine Chins füttern?
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 12:54 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 11:22
Beiträge: 40
Wohnort: Amstetten, Österreich
Murx Pickwick hat geschrieben:
Frisch: Kaninchenfutter (Löwenzahn, Spitzwegerich, Sauergräser, Knaulgras, Schöllkraut, Buschwindröschenblüten, Veilchen, Knoblauchsrauke, Taubnesseln, Ampfer, Kopfsalat, Feldsalat, Wirsingkohl, Kohlrabiblätter)
Getrocknet: Tee (Lemongras, Pfefferminze, Himbeerblätter, Kardamom, Süßholz, Kornblumen, Rosenblüten, Malvenblüten)
Rauhfutter: Gartenabfälle (verschiedene Laubholzzweige, Kieferzweige)
Kraftfutter: Getreide- und Samenreste aus der Küche (Sonnenblumenkerne, Nackthafer, Rispenhirse, Buchweizen, Leinsaat, Sesam)
Trinken: Gänsewein

Quelle: viewtopic.php?p=46630#p46630

Hi,
da ich mich erst seit kurzem intensiver mit den Kräutern, Blüten, Obst usw. für Chinis beschäftige, werde ich euch öfters mit - ev. dummen - Fragen nerven, ich kenn leider auch nicht so viele Pflanzenarten (noch nicht!). Sorry, sollte ich hier in dem Threat falsch sein.

Buschwindröschenblüten: darf man die nun doch füttern (weil ich habe viele im Garten :D ). Nur habe ich schon gelesen, daß sie giftig sein sollen: http://www.diebrain.de/ch-kraut.html (unter Giftiges). Oder sind da zB die Blätter gemeint?

Veilchen: da hätte ich auch einige im Garten (lila und weiße). Also auch erlaubt?

Gänsewein: was ist das :?: ?

Gibt es eine gute Seite, wo man auch genaue Beschreibungen und Bilder der einzelnen Pflanzen sieht (ev. sogar mit Hinweis, welche ähnlichen giftigen Pflanzen es gibt)?

Ach ja, meine Chinis hatten gestern Löwenzahnblätter und Gänseblümchen frisch (wir stehen erst am Anfang, deswegen noch wenig und nicht gleich viel verschiedene Sachen auf einmal), Haselnußzweige mit frischen Knospen, getrocknete Apfelspalten.

Lg,
Marion.

_________________
"Nie wieder!", sagt der Verstand. "Jederzeit!", sagt die Sehnsucht. "Unmöglich!", sagt die Tatsache. "Versuch es!", flüstert der Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragethread: Kann ich Dies&Das an meine Chins füttern?
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 13:33 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
austria_chin hat geschrieben:
Buschwindröschenblüten: darf man die nun doch füttern (weil ich habe viele im Garten :D ). Nur habe ich schon gelesen, daß sie giftig sein sollen: http://www.diebrain.de/ch-kraut.html (unter Giftiges). Oder sind da zB die Blätter gemeint?

ich würds nicht füttern und v.a. nicht zu Beginn, konzentriere dich bitte zuerst auf unproblematische Pflanzen, nur bei einer ad libitum und selektiven Fütterung kann man problematische bis leicht giftige Pflanzen geben.

Zitat:
Veilchen: da hätte ich auch einige im Garten (lila und weiße). Also auch erlaubt?

Würde ich zum Einstieg ebenfalls abraten, später ja zusätzlich zu vielen anderen Kräutern. Du sagts ja selber, dass du erst am Anfang deiner Kräuterkarriere stehst :D

Zitat:
Gänsewein: was ist das :?: ?

Gute Frage ;)
Hab ich auch nicht gewusst, es ist Wasser :D

Zitat:
Gibt es eine gute Seite, wo man auch genaue Beschreibungen und Bilder der einzelnen Pflanzen sieht (ev. sogar mit Hinweis, welche ähnlichen giftigen Pflanzen es gibt)?

Als kleiner aber feiner Einstieg mit Grundkräutern mit hilfreichen Tipps/ Links am Ende: http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_45051119.html
Futterpflanzen-Listen: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=472 leider ohne Bilder

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragethread: Kann ich Dies&Das an meine Chins füttern?
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 13:48 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 11:22
Beiträge: 40
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hi,
danke für die Erstellung des neuen Threats.

Auf http://chinchilla-scientia.de schau ich sowieso immer. Nur hab ich da beide Pflanzenarten nicht gefunden. Und vorsichtig bin ich sowieso, deswegen auch meine vielen Fragen :D .
Der andere Link ist super, da kann ich mir schon mehr unter den Pflanzen vorstellen. Vom Sehen kenn ich eh viele, nur weiß ich meist die Namen nicht dazu. DANKE!!!
Lg,
Marion.

_________________
"Nie wieder!", sagt der Verstand. "Jederzeit!", sagt die Sehnsucht. "Unmöglich!", sagt die Tatsache. "Versuch es!", flüstert der Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragethread: Kann ich Dies&Das an meine Chins füttern?
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 13:49 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Keine Ursache, bitte. Und zu oft fragen ist besser als zu selten :)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragethread: Kann ich Dies&Das an meine Chins füttern?
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 14:11 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Veilchen und Stiefmütterchen sind für Chinchillas sowohl frisch, als auch getrocknet, absolut unproblematisch. Selbst Chinchillas, welche bisher nur eine strenge PHW-Diät bekamen, vertragen Stiefmütterchen und Veilchen. Die ganzen Viola-Arten sind sehr gut zum Anfüttern von Frischfutter geeignet, zumal die Blüten oft sehr gern gefressen werden. Die Blüten sind reich an diversen Carotinoiden, welche vermutlich vor Krebs schützen und die schlimmsten Auswirkungen von Pellets abmildern. Man vermutet, daß sie etliche noch unbekannte Rollen zur Gesunderhaltung spielen. Bisher ist da nur wenig erforscht, Fakt ist nur, daß die einzelnen Carotinoide im Körper an verschiedenen Stellen gespeichert werden, wobei jedes Carotinoid einen eigenen Speicherort im Körper hat (Lutein und Zeaxanthin beispielsweise werden im Fettgewebe gespeichert, geringe Mengen alpha-Carotin und beta-Carotin in der Haut und in der Leber) - ein Hinweis für die außerordentliche Wichtigkeit dieser Stoffe.

Die Wurzeln der Viola-Arten wirken gut bei Bronchitis und Lungenentzündung, die Blätter und Blüten sind in der Umstellung von Industriefutter auf eine naturnahe Ernährung hilfreich durch ihre leicht darmreinigenden Eigenschaften. Weiterhin enthalten diese Pflanzen entzündungshemmende Stoffe (Salicylsäure zum Beispiel) und wirken bei Erkältungskrankheiten lindernd. Sie können auch hilfreich sein bei übermäßigem Haarausfall und Hautekzemen, allerdings wirken sie aufgrund ihres sehr niedrigen Wirkstoffgehaltes nur unterstützend.

Buschwindröschen dagegen enthalten im frischen Zustand Protoanemonin - in den Blättern ist sogar relativ viel davon drin. Verschätzt sich ein Chinchilla, bekommt es davon Matschkot oder Durchfall. Damit das nicht passiert, müssen Chinchillas Protoanemonin in harmlosen Dosen kennenlernen, wie beispielsweise momentan noch im Scharbockskraut enthalten. Scharbockskraut kann im Frühjahr vor der Blüte sogar von uns Menschen als Salat gegessen werden, so gering ist der Protoanemoningehalt. Chinchillas vertragen deutlich mehr Protoanemonin wie wir Menschen, für die ist das erst recht kein Problem.
Blühendes Scharbockskraut bzw Scharbockskraut im Sommer dagegen ist zum Anfüttern protoanemoninhaltiger Pflanzen nicht mehr geeignet, der Gehalt steigt stark mit der Blüte an und bleibt, bis die Pflanzen zum Winter hin absterben.
Wenn Chinchillas Protoanemonin kennen, gibt es keine Pflanzen mehr, die ihnen durch Protoanemonin noch gefährlich werden könnte - sie "messen" den Gehalt mithilfe ihres Geruchssinnes und wissen dann genau, wieviel Pflanze sie vertragen.

Getrocknet sind sowohl Buschwindröschen, als auch Scharbockskraut, als auch Hahnenfüße ungefährlich, beim Trocknen wird das Protoanemonin vollständig abgebaut.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragethread: Kann ich Dies&Das an meine Chins füttern?
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 14:39 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
In Veilchen kommt jedoch auch das Alkaloid Violin vor, mehr zu Alkaloiden unter http://www.hilfreich.de/alkaloide-heilp ... e-gift_213 oder http://www.exkotours.de/Heilpflanzen/Alkaloide.html
Wie ich schon sagte würde ichs nur bei selektiver Ernährung geben.
Alpenveilchen sollen stark giftig sein, ansonsten ist es wohl artenabhängig.

Und deswegen
Zitat:
Buschwindröschen dagegen enthalten im frischen Zustand Protoanemonin - in den Blättern ist sogar relativ viel davon drin. Verschätzt sich ein Chinchilla, bekommt es davon Matschkot oder Durchfall.

sind die Buschwindröschen kein Einsteigerfutter, schreibst du aber ja selber.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragethread: Kann ich Dies&Das an meine Chins füttern?
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 14:54 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Die einzigst vermutete Wirkung von Violin ist eine antiparasitäre Wirkung, wäre also gerade zur Umstellung wichtig, um den Darm wieder sauber zu bekommen ... nachgewiesen ist jedoch keine Wirkung, die Wirkung von Violin ist erstens äußerst schwach und zweitens kommt es in derartig geringen Mengen in Viola-Arten vor, daß man zudem auch noch Schwierigkeiten hatte, Violin überhaupt nur zu isolieren ...
Die darmreinigende Wirkung von Viola-Arten dürften eher Gerbstoffe und Phenole stellen, sie sind in deutlich höheren Mengen wie Violin enthalten und haben von Natur aus eine deutlich stärkere Wirkung.

Alkaloide sind in ausnahmslos allen Pflanzen enthalten, insbesondere die Blätter und Samen enthalten oft hohe Mengen an sehr unterschiedlichen Alkaloiden. Nur wenige Alkaloide haben eine starke Wirkung ... und noch weniger können in den Mengen, in denen sie in den Pflanzen vorkommen, schaden. Da sind andere Wirkstoffe weitaus gefährlicher ...

Eine unerwünschte Wirkung auf Tiere mit stark geschädigtem Darm konnte ich bislang nicht mal bei Katzen feststellen ... geschweige denn bei Pflanzenfressern, wie Chinchillas, die auch keine Probleme mit Ampfer und Gänseblümchen haben.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragethread: Kann ich Dies&Das an meine Chins füttern?
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 14:56 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Die Veilchen, die bei Dir blühen, dürften z.Z. Duftveilchen/ Märzveilchen sein (Viola odorata). Die gibt es in violett und in weiß, wobei ich bisher immer nur violette geerntet habe. Ich könnte jetzt keinen Grund angeben. ;)

Du kannst sie relativ leicht erkennen, denn sie riechen unverwechselbar, ein wunderbarer typischer Veilchengeruch. Die Blüten sind auch für Menschen eßbar, und früher hat man sie durch kandieren haltbar gemacht und anschließend Süßspeisen oder Torten damit geschmückt. Meine Jungs fliegen auf die Blüten. Blätter habe ich noch nicht verfüttert.

Wenn Du noch keine Erfahrung mit Grünkram hast, würde ich davon absehen, die Blätter zu verfüttern, denn die finde ich für Ungeübte recht untypisch. Und man kann sich leicht vertun, denn selbst in Beständen mit Veilchen könen andere Pflanzen vorkemmen, die ähnlich Blätter haben.

Edit: Gänsewein hat eine Reihe Synonyme, wie Kranenberger, Arbeitersekt... ;)

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragethread: Kann ich Dies&Das an meine Chins füttern?
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 19:23 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Hallo zusammen

Kurze Frage, kann ich die Kirschästchen mit den noch kleinen, grünen ganz jungen Kirschen dran mitfuttern? Oder haben die schon irgenwie Blausäure?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragethread: Kann ich Dies&Das an meine Chins füttern?
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 19:28 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Die beinhalten Blausäure, ich habe sie hier alle abgemacht, die Stiele dieser und alles andere, was dran ist, kannst du geben.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragethread: Kann ich Dies&Das an meine Chins füttern?
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 19:37 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Schade, Dolly ynd Ginger sind nämlich ganz wild darauf und haben auch schon das ein oder andere gefuttert.. Aber Danke für die schnelle Hilfe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragethread: Kann ich Dies&Das an meine Chins füttern?
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 19:58 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Sind deine gewohnt, Frischfutter zu bekommen und zu selektieren?
Denn wenn sie es gewohnt sind, nutzen sie die unreifen Kirschen, um ihren Darm auf Vordermann zu bekommen - die cyanogenen Glycoside helfen dabei, gemeinsam mit den Gerbsäuren, die noch in den unreifen Kirschen in starker Konzentration erhalten sind.
Ich würd die deshalb nicht weglassen ...

Anders, wenn du erst seit einem halben Jahr Frischfutter fütterst oder aber noch Pellets nebenbeifütterst - hier kannst du nicht mehr vorhersagen, ob der Darm nicht eventuell derartig stark geschädigt ist, daß sowohl Gerbstoffe, als auch cyanogene Glycoside zuviel in den Körper gelangen, statt im Darm Bakterien zu vergiften und ausgeschissen zu werden.

Die Knospen der Kirschen wiederum sind eine wertvolle, unbedenkliche und sehr eiweißreiche Frühjahrskost, die selbst bei reiner PHW keine Schäden anrichten (allerdings sollten sie dann langsam angefüttert werden, der hohe Eiweißgehalt kann bei reinen PHW Tieren, wenn sie zuviel Knospen ohne Gewöhnung fressen, zu Koliken führen.)

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragethread: Kann ich Dies&Das an meine Chins füttern?
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 20:11 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Nunja, FriFu kennen die beiden seit etwa einem Jahr, Pelletfrei sind sie aber erst seit letztem September.
Also würdest du sagen, das zwei drei kleine Kirschen meinen Chins mehr helfen als Schaden?! Bei meinen drei "Neuen" hingegen hätte ich da noch bedenken..

Knospen würde ich schon füttern nur sind die jetzt wohl vorbei ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragethread: Kann ich Dies&Das an meine Chins füttern?
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 20:18 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Den "Neuen" würd ich vorsichtshalber die unreifen Kirschen nicht anbieten ... du weißt nie, in welcher Art der Darm wirklich geschädigt ist.

Wenn die Andern seit September pelletfrei sind, dann sollte der Darm bis jetzt genügend ausgeheilt sein, da passiert nix mehr - im Gegenteil, die Kirschen können helfen, den Darm noch weiter abheilen zu lassen. Wenn du dir unsicher bist, fütterst du sie vorsichtig an und beobachtest, ob es Matschkot gibt oder nicht.
Ist nämlich das Erste, was bei zuviel unreifer Kirsche auftritt, noch lange, bevor irgendeine andere Schädigung auftaucht.
Ist genau, wie bei uns Menschen auch :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragethread: Kann ich Dies&Das an meine Chins füttern?
BeitragVerfasst: 01.05.2011, 09:28 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Habe meinen beiden Mädels gestern je 3 unreife Kirschen gefuttert und beide leben noch, ohne Durchfall :D Kann mir gut vorstellen, dass gerade Dolly nach 10 Jahren Extrudate-Ernährung sowas gut brauchen kann um ihre Darm weiter ausheilen zulassen.

Danke auf jeden Fall für die ausführliche Erläuterung!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de