Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Kreuz mit dem Kraut - Jakobskreuzkraut.
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 17:06 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Neues zum Kreuzkrautsalat: http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 34,00.html

Ich wollte wissen, ob man das Kraut irrtümlich essen kann, also geschmacklich mit Rucola verwechseln könnte. Ein winziges Stück zwischen den Schneidezähnen zerkaut, führte zu deutlicher BAAAAH-Reaktion, Rekordversuch in Weitspucken und einer Viertelstunde speicheln, um den überaus fiesen, bitteren Geschmack (vergleichbar mit Wermutkraut) wieder loszuwerden. Das nenne ich mal Fraßhemmer in Vollendung.
Mein Fazit: Niemand, der im Besitz von funktionierenden Geschmacksknospen ist, ist in der Lage, von der Frischpflanze ausreichend zu essen, um sich vergiften zu können.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Kreuz mit dem Kraut - Jakobskreuzkraut.
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 17:14 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ha!

Du hast mir gerade den Beweis gegeben, daß ich noch nie Rucola probiert hab ... das war alles immer nur reines Jakobsgreißkraut!
Sogar in den Restaurants!

Kein Wunder, wenn das bei mir nicht mal die Tiere mögen - oh man, kommt die Greißkrautverunreinigung häufig vor ... :twisted: :lol:

Aber es stimmt schon, eigentlich sollte selbst dem letzten Fastfoodjunkie der Geschmacksunterschied zwischen Rucola und Greißkraut auffallen ... andererseits, wenn ich mir anschaue, was ich früher teils noch geschmacklich als Tomate hab durchgehen lassen, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob man tatsächlich als Fastfoodjunkie den Geschmacksunterschied noch wahrnehmen würde oder eifnach nur als leichte Geschmacksabweichung einstufen würde ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Kreuz mit dem Kraut - Jakobskreuzkraut.
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 19:23 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Mein Fazit: Niemand, der im Besitz von funktionierenden Geschmacksknospen ist, ist in der Lage, von der Frischpflanze ausreichend zu essen, um sich vergiften zu können.

Niemand, der im Besitz von funktionierenden Geschmacksknospen ist, kann mir erzählen, dass Rucola schmeckt... Dieser "Mode"-Salat führt nämlich bei mir zu deutlichen BAAAAH-Reaktionen! :lol:

...oder war das etwa immer Kreuzkrautsalat???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Kreuz mit dem Kraut - Jakobskreuzkraut.
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 19:50 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
*lol* Ich finde Rucola ja auch furchtbar, aber glaubt es mir, ich hätte lieber den Geschmack davon auf der Zungenspitze, als Kreuzkraut. Immerhin hat der noch ein paar Senföle, die man schmecken kann. Bei Kreuzkraut bleibt nix zu schmecken außer bitterst, da ist kein Platz mehr für Nuancen.
Ich hatte spontan den Eindruck, daß ich noch nie sowas furchtbares probiert habe, ich kenne bisher nichts bittereres - Galle ist ein Klacks dagegen und vergleichsweise sanft im Geschmack.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Kreuz mit dem Kraut - Jakobskreuzkraut.
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 20:34 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
So schlimm hab ich irgendwie den Geschmack von Greißkraut gar nicht in Erinnerung, hatte ja irgendwann mal auch das unbedingt probieren müssen, zumal ich wissen wollte, weshalb das Kraut von meinen Tieren nicht gefressen wurde ... Rucola hat bei mir von Anfang an Brechreiz ausgelöst, Greißkraut hat nur gewarnt und bitter geschmeckt.
Allerdings hat es irgendwie bei mir auch nicht das Bedürfnis geweckt, jetzt unbedingt Greißkraut als Würze in die Suppe oder in die Salatzsoße zu tun, dafür hats dann doch zu widerlich geschmeckt ...

Und hier an der Stelle darf dann einfach nicht vergessen werden, wer nur Junkfood kennt, hat diese Warnung nicht, er hat es nie gelernt, und das, was da teilweise an Süßigkeiten in sich hineingeschaufelt wird, würde jemand mit ausgebildetem Geschmacks- und Geruchssinn nie runterbekommen. Die sind einfach Geschmäcker gewöhnt, die für Giftpflanzen typisch sind und empfinden das sogar noch als angenehm, weils endlich was ist, was durch die halbtoten Geschmacksnerven noch durchkommt!

Ein einfaches Beispiel ...
Meine Mutter hatte in ihrer Kindheit genau zwei Dinge, was essen angeht, gelernt - es wird gegessen, was auf den Tisch kommt und Kartoffeln sind gesund.
Irgendwann hatte sie Kartoffeln gekocht mit einem außerordentlich hohen Solaningehalt - während ich als geschmacklich noch halbwegs unverdorbenes Kind nicht einen Bissen runterbekommen hab und wenig später überm Klo hing, um die homöopathische Menge, die mit der Spucke runtergeschluckt wurde, wieder rauszubekommen, hatte meine Mutter ihre Portion vollständig aufgefuttert ... ich hatte hinterher nicht mal Bauchschmerzen, meine Mutter ließ sich ins Krankenhaus fahren aufgrund der darauf folgenden schweren Verdauungsstörungen.
Der überdeutliche Solaninwarngeschmack hat sie einfach nicht beachtet, trotzdem sie ihn geschmeckt hatte! (Wir hatten uns hinterher drüber unterhalten, geschmeckt hat sie diesen komischen Geschmack schon, nur nicht ernstgenommen.)
Bei ihr hatte also nur das antrainierte Essensverhalten schon dazu geführt, daß sie über einen deutlichen und ekligen Warngeschmack einfach drüber weggefuttert hatte ... ich selbst kann mir bis heute nicht vorstellen, wie man etwas derartig scheußlich schmeckendes auch nur in der geringsten Menge runterschlucken kann!

Ich selbst kenne das Ganze mit Alkohol ... ab einer gewissen Menge schmeckt mir der beste und süßeste Wein nicht mehr, er schmeckt dann nur noch sauer, dann weiß ich, daß ich endgültig genug hab und aufhören sollte, Alkohol zu trinken. Trink ich weiter, schmeckt das Zeug wieder - zwar nicht mehr nach gutem Wein, aber trotzdem angenehm. Nun ... das Ergebnis ist denke ich hier jedem bekannt :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Kreuz mit dem Kraut - Jakobskreuzkraut.
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 08:02 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Ach Ihr Rucolaverächter :D
Ich futter den direkt aus´m Beet im Garten, leckerleckerlecker *njami*

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Kreuz mit dem Kraut - Jakobskreuzkraut.
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 08:08 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Ruccolasalat mit kleinen süssen Cocktailtomaten... *lecker*
Weiss gar nicht wieso dieser nussige Geschmack von Ruccola so schlecht ankommt *wunder*

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 10:57 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Das ist ganz einfach: Für bitter gibt es verschiedene chemische Rezeptoren in den Geschmacksknospen, aber die Verteilung der Rezeptoren ist individuell, und damit auch die Reaktion oder Schmeckfähigkeit bei unterschiedlichen Bitterstoffen.
Schöner Artikel mit anschaulichen Bildern auf S. 2: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 56,00.html

Ich esse z.B. gerne Chicoree, mein LÄ findet den zu bitter, um in die Liste der eßbaren Gemüse zu kommen. Er futtert liebend gerne Rucola, den wiederum ich für nicht verzehrwürdig halte. Ähnlich sieht es bei Bitter Lemon aus, was ich im Sommer für lebensnotwendig halte :wink: .
Meine Mutter mag dagegen gerne Grapefruit und -saft, eine Frucht, deren Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat.
So ist es auch kein Wunder, daß ich ganz individuell Kreuzkraut für das schlimmste Kraut halte, das ich jemals probiert habe, Murx diesen überwältigenden Eindruck aber nicht gehabt hat.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Zuletzt geändert von owl am 20.08.2009, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Kreuz mit dem Kraut - Jakobskreuzkraut.
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 11:35 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
Also ich muss ganz ehrlich sagen das ich dem Rucola auch nichts abgewinnen kann, selbst die Chins mögen ihn nicht. Ich hab ihn zwar im Garten weil ich ihn eigentlich den Chins anbieten wollte, aber scheinbar umsonst ausgesät. Schon alleine der Geruch ist abstoßend wie ich finde bäää.

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Kreuz mit dem Kraut - Jakobskreuzkraut.
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 00:33 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Niemand, der im Besitz von funktionierenden Geschmacksknospen ist, kann mir erzählen, dass Rucola schmeckt... Dieser "Mode"-Salat führt nämlich bei mir zu deutlichen BAAAAH-Reaktionen!

:lol: und ich wollte schon die rhetorische Frage stelle, wo da denn der Unterschied zu Rucola sei... Aber die Viecher mögen jene Salat-Sorte offenbar.
Ich persönlich bevorzuge wilden Portulak, der wächst bei uns erst noch als Unkraut.

Zitat:
So schlimm hab ich irgendwie den Geschmack von Greißkraut gar nicht in Erinnerung, hatte ja irgendwann mal auch das unbedingt probieren müssen, zumal ich wissen wollte, weshalb das Kraut von meinen Tieren nicht gefressen wurde ... Rucola hat bei mir von Anfang an Brechreiz ausgelöst, Greißkraut hat nur gewarnt und bitter geschmeckt.

Da frage ich mich, welche Teile wurden dann gekostet? In welchem Zustand? Jung oder alt, zu welcher Jahreszeit bzw. auch vor oder während der Blüte?
Könnte es nicht sein, dass auch bei den Kreuzkräutern der Geschmack auch von solchen Parameter abhängen könnte?

Zum Alkohol, m.E. ist es doch eine Frage, wieso man trinkt. Zu einem Essen quasi zum Geniessen, da braucht es eigentlich nicht viel. Oder um den Ausgang "erträglicher" zu halten, sprich als Zeitvertrieb, sich Mut anzutrinken usw. pp. da braucht es verständlicherweise andere Mengen und ein bisschen oder ein bisschen mehr kann unter anderem auch für ordentliche Unterhaltung führen (wenn auch teilweise nur für die Mitmenschen). Und dann gibt es noch jene, die Trinken um Probleme zu "vergessen" oder um etwas zu kompensieren. Unter dem Strich, wenn ich die Wirkung von Alkohol kenne und auch weiss, dass sich besaufen usw. nichts weltbewegendes ist, reicht es doch, ihn ab und an zu einem guten Essen zu Geniessen.
Wir leben jedoch in einer Welt aus künstlichen Bedürfnissen, Stress, der nicht menschengerecht ist usw. Das schreit m.E. einfach nach Kompensation.
Und ehrlich gesagt, all diese Parties, sind die wirklich nötig? Es ist in, vielleicht einfach Mode oder Gruppendruck und irgendwann gehört es einfach dazu. Oder ist es schlicht und einfach eine neue Form archaischer Rituale, die schon die Urmenschen pflegten im Umfeld von Schamanismus, Hexentanz und Co.? Und der Alkohol ein Substitut für natürliche psychoaktive Stoffe (Salvia, Brugmansia, Ephedra,...)?

Zitat:
Meine Mutter mag dagegen gerne Grapefruit und -saft, eine Frucht, deren Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat.

Bitter ist eigentlich nicht so mein Ding, jedoch Grapefruit, sofern sie nicht einfach nur bitter ist, kann die doch lecker sein. Saft dagegen, damit kann man mich jagen oder aber dann bitte viel Wasser und Zucker dazu. Dem Saft fehlt gegenüber der Frucht das sauer-süsse, welches der Frucht das gewisse Etwas verleiht.
Und Chicoree mag ich mittlerweile auch, wenn auch nur eher in kleineren Mengen. Das mag vielleicht auch damit zusammenhängen, dass ich seit einiger Zeit bedeutend mehr Salat (und Gemüse) esse auf Kosten von Getreide, eine Konzession an meine ungesunde Fastfood-Ernährung.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 13:13 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hier ein Interview von einer TÄ zu Jakobskreuzkraut im Bezug auf Pferde:
http://www.tiergesundheit-aktuell.de/videos/pferdevideo-349.php

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de