Das Mischen von Tonerden und Sand ist kein Kompromiß für Asthmatiker, denn was durch die Gegend gewirbelt wird, ist der Ton ... Quarzmehl setzt sich sehr schnell, Quarzsand wird nicht mal groß aufgewirbelt.
Allergien auf Tonerden gibt es meines Wissens nicht, es handelt sich also wirklich um Asthmatiker und Leute mit Staublunge, die unter herumgewirbelten Tonstaub zu leiden haben.
Da wir nun nicht weiterkommen werden mit unseren Überlegungen, da wir nicht wissen, in was Wildchinchillas wirklich bevorzugt baden, mal eine ganz andere Überlegung, die Überlegung zur Verhältnismäßigkeit:
- Wir sperren unsere Chins in viel zu kleinen Käfigen ein, so daß Auslauf und Laufteller nötig werden, um überhaupt die Gesundheit der Chins halbwegs zu erhalten.
- Viele füttern Pellets als Hauptfutter.
- Die Chins kommen mit den unmöglichsten Zivilisationsgiften in Kontakt.
- Sie müssen oftmals mit Zwangsknuddeln und einer aufgezwungenen Nähe zum Menschen klarkommen.
- Durch in die Höhe gebaute Chinchillakäfige werden die Chins von Bodenlebewesen zu Kletteraffen umfunktioniert.
Im Vergleich zu diesen das Wohlbefinden von Chins erheblich einschränkenden Kompromissen, wieviel macht da das falsche Sandbad im Verhältnis dazu aus?
Und dann möchte ich noch mal Bianca zitieren:
Zitat:
Aber ich habe auch ein Jahr Quarz verwendet...und ich konnte nur wenig Nachteile entdecken und sogar das Fell sah gut aus! Ich liefere gerne "Beweisfotos" nach.
Ist es da nicht vielmehr das ständige Greifen, Festhalten und Anfassen, welches das Fell erst so fettig werden läßt, daß eine normale Fellpflege oder gar ein Sandbad nicht mehr ausreicht, das Fell wieder ordnungsgemäß werden zu lassen?
Wieviel Talg, der durch ein Tonerdebad herausgelöst werden müßte, produziert denn ein Chinchilla wirklich?
Oder reicht nicht normalerweise sogar wie bei jedem anderen felltragenden Tier das normale Putzen aus?
Das Günstigste wäre doch eh unterschiedliche Sandbäder ständig zur Verfügung stellen, so daß die Chins selbst wählen können, was ihnen am genehmsten ist. Geeignet erscheinen mir Quarzsande mit unterschiedlichem Feinheitsgrad, alle Heilerden, Tonerden und getrockneter, zerriebener Lehm, Walderde, Kompost, Gartenerde ... es gibt da sicherlich noch weitaus mehr Badevarianten, die einen Versuch wert wären. Die Chins werden schon wissen, in welcher Art von Bad sie sich am Wohlsten fühlen ...