So ich hänge da noch eine Info an. Und zwar zum Espino (Acacia caven). Es geht zwar nur um eine Vermutung, aber gut. Und zwar geht es um einen Trick, den ich bei Silberakazien (Acacia dealbata) erfolgreich anwandte und möglicherweise auch beim Espino funktionieren könnte. Ich zitiere mich gleich selbst, was ich in einer PN an eine andere Person hier im Forum schrieb:
davX hat geschrieben:
Zum Keimen vielleicht auch noch etwas, bei mir sind die sehr schlecht gewachsen, nur einer von etwa 5-10 Samen die ich säte. Da ich vor einem Jahr oder so schon einmal Silberakazien (Acacia dealbata) pflanzte, hilft vielleicht folgender Tipp, den man bei den Silberakaziensamen vor der Aussaat anwenden soll:
Man nehme warmes Wasser, weiche die Samen darin ein. Diejenigen, welche aufquellen solle man sofort aussäen, die übrigen mit einer Nadel anstechen und weiter einweichen. Jeder Same, der aufquillt wiederum sofort aussäen. Ich habe es nicht ausprobiert, will es aber bei Gelegenheit versuchen und dann schauen, ob das bessere Resultate gibt.
Bei der Silberakazie ist es übrigens so, dass sie 21-28 Tage bis zur Keimung brauche. Man soll sie in dieser Zeit in durchlässiger, feuchter Erde (die Saat leicht bedeckt) halten, am besten in einem Zimmergewächshaus oder Aussaatgefäss in einem Plastikbeutel.
Und hier noch der Link zur Aufzucht der Silberakazie:
http://degupedia.de/wiki/index.php/Aufz ... berakazien